Gemischtfütterung

Ich möchte hier nun allen unseren zukünftigen Katzeneltern und HP-Besuchern erklären waurm wir unseren Katzen Barf, Nass- und Trockenfutter anbieten, sprich Gemischtfütterung betreiben.

 

Das Bedeutet für uns nicht: "Supi wir sparen Geld!"

Im Gegenteil. Dadurch, dass unsere Katzen das Trockenfutter überher haben bzw. dieses im täglichen Bedarf mit einbezogen ist, aber sie sich bedienen können wann sie wollen, zahlen wir drauf. Es ist aber ein anderer Punkt der uns viel wichtiger ist.

 

Zum einen ist Nassfutter wichtig, da es viel Feuchtigkeit hat. Zum Anderen hält dieses nicht lange satt. Frisches Fleisch ist hingegen eine willkommene, gesunde und sehr natürliche Alternative und Abwächslung.

 

Das Trockenfutter hingegen ist gut, weil es besonders lange satt macht und die Zähne und Muskeln beansprucht. So behalten unsere Lieblinge lange ihre Zähne (zumal wir darauf achten, dass kein Zucker im Futter versteckt ist!). Hinzu kommt durch die verschiedenen Futterkroketten beugt das Trockenfutter auch noch der Zahnsteinbildung vor.

 

Außerdedm steht im Gesetz, dass eine Katze ständig zugang zu Futter haben sollte. Das ist mit nassfutter oder Fleisch schwierig.

 

Wir können jedem der neuen Eltern nur raten, diese Fütterung bei zubehalten. Wir verstärken die Frischfleischfütterung wenn mit einer Katzendame gerade ein Wurf geplant wird, ist oder diese bereits Mama ist.

 

Außerdem betreiben wir Trockenfutter und Nassfutter bei weil, was ist wenn mal etwas mit dem Kätzchen ist und es in die Tierklinik muss? Barf ist dann oft nicht umsetzbar. Daher ist es wichtig, dass meine Katzen immerhin so ein bisschen Futter kennen. Viele glauben das die Katzen dann ja alles an Futter fressen, was da ist. Nicht bei uns! Hier steht das Trockenfutter immer in ausreichenden Mengen herum und dass wissen unsere Katzen, da braucht man sich also  nicht jeden Brocken rein zwängen, weil es morgen vielleich nichts mehr ginbt.