Warum SOOO Teuer?!

Geitz ist Geil- das hört man in der Werbung und den Menschen ist eine Katze für um so weniger um so besser. Wieviel Arbeit aber in den Kitten steckt und was die reinen Kosten eines Kittens sind (bis zum Auszug), danach  wird nicht nachgefragt. Das wir (Züchter) Stunden / Tage vor der Geburt der Kitten nicht mehr richtig schlafen, dass unsere Partner, Kinder, Freunde, Familie, Urlaub hinten anstehen. fällt den Leuten leider viel zu wenig ein. Ja wir machen es gern, wir lieben unser Hobby. Ohne Frage sonst würde man es nicht machen. Wir (Züchter) geben mehrere 100 Euro für Tierärzte aus, fahren mehrere Kilometer zu einer Ausstellung oder um eine potenzielle Katze zu begutachten oder mit einer Katze zum Kater. Manchmal muss man auch vor Ort übernachten, weil die Entfernung zu groß sind. Mit Kätzchen eine Unterkunft zu finden ist es nicht so einfach. Manch ein Züchter fliegt zu einem anderen Züchter, holt sich ein Tier im Ausland, weil die Zuchten dort weiter sind, dort genau das fehlende Stück zur eigenen Zucht ist etc. Das interessiert die wenigsten. Deswegen möchte ich hier mal da für aufmerksam machen. Denn richtige Züchter (! Züchter mit Herz und Verstand!) lassen nicht den 1. besten Kater über ihre Katze. Sie machen sich Gedanken, wer am besten zur eigenen Katze passt. Achten darauf, dass keine Krankheiten weiter vererbt werden. Vorallem im Internet lese ich soviele Anzeigen wie "reinrassige Heilige Birma" (ohne weiße Pfötchen- geht nicht! Birmas haben immer weiße Pfötchen, manchmal nur unter der Pfote oder zwischen den Zehen, aber das weiß ist da. Fehlt es Finger weg!!), "Heilige Birma in Kurzhaar" (Birmas haben IMMER halblanges Fell und diuese gibt es auch nicht in unterschiedlichen längen, Humbug!), "reinrassige Birma Kitten" (Eltern haben Papiere- jo und die Besitzer züchten mit Liebhabertieren schwarz! Hinter dem Rücken der Züchter!)... könnte Stunden so weiter schreiben. Was ich damit sagen will, nicht überall was als reinrassige Birma verkauft wird ist auch eine! Vorallem diese angeblichen Hobbyzüchter sind Schwarzzüchter und Vermehrer. Hobbyzüchter sind die, die im Verein züchten. Außerdem gleichen die ihre Preise immer mehr an. So werden nur 1x oder gar nicht geimpfte Kitten bereits für 550 Euro verkauft. Warum sind die so teuer?! Diese Leute finanzieren sich eine goldene Nase!

 

Aber jetzt liste ich hier einmal auf, was so ein Wurf einen verantwortungsvollen Züchter kostet. Ich gehe hier von einem Wurf von 4 Kitten aus. Die Kosten die also hier aufgeführt werden sind auf 4 Köpfe aufgeteilt.

2 x Impfung

 

1 Chip

 

mehrfaches Entwurmen

 

Kittenfutter 4kg

 

 

Kittenfutter 4kg

 

 

Kittennassfutter

Trockenfutter bis zum Auszug

 

Ab der 3 1/2 Woche Nassfutter

 

Kloeinstreu

 

Papiere

 

Deckkatergebühr

 

 

 

 

Untersuchung der Mama während der Trächtigkeit

 

Reperaturen (Kratzbaum, Spielzeug, Toiletten...)

 

Müllgebühr

 

Reinigung

 

Köfferchen

 

Fotografin

 

Zuchtkatzenanteil

 

Verein + Zwinger

je 40 Euro zusammen also 80 Euro

 

35 Euro

 

30 Euro

 

(während der Trächtigkeit zusätzlich) 25 Euro (Geburt bis 3 Wochen!) 25 Euro

 

ab jetzt futtern die Kleinen hin und wieder mit 4 Wochen 25 Euro

 

200 Euro

 

 

250 Euro (siehe Liste)

 

120 Euro (von Geburt bis Auszug)

 

68 Euro

 

70 Euro

 

im Schnitt  420 Euro (ohne Fahrt und ohne Übernachtung!)

 

90 Euro

 

 

200 Euro

 

 

45 Euro

 

80 Euro

 

400 Euro

 

200 Euro

 

 80 Euro

 

80 Euro

 ist der Preis pro Kitten

 

ist der Preis pro Kitten

 

Ist der Preis pro Kitten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ist der Preis pro Kitten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ist der Preis pro Kitten

 

 

 

 

 

 Gesamt wäre das also eine Summe von 2.868 Euro

 

Wenn man diesen Preis nun auf 4 Kitten gleich aufteilt sind das pro Kitten 724,50 Euro

 

Das sind allein die Kosten...


ABER was wenn jetzt ein Kitten die Impfung nicht verträgt oder krank wird? Oder Komplikationen bei der Geburt auftreten? Dann gehen wir mit den Kleinen bzw der Mutter zum Tierarzt... so und SCHWUBS ist da nichts mehr! Die Kosten werden auch gesprengt wenn die Mama mal nicht genug Milch für alle hat, oder ein Kaiserschitt (600 - 1000 Euro) gemacht werden muss oder oder oder...

 

Dazu kommt jetzt, dass jedes unserer Kitten ein Leben lang zu uns zurück kommen darf. Denn wir sind für unsere Kinder da und sie liegen uns sehr am Herzen. Egal wie es andere nennen, wir geben hier unser Herzblut in jedes unserer Kitten. Es ist uns mega wichtig auch weiterhin noch einen guten Kontakt zu den Familien zu haben. Den pflegen wir auch.

 

Wir gehen auf Ausstellungen (einige Ausstellungen im Jahr) um Farben zu überprüfen oder damit unser Katzen beweise können, dass gute Gene vorhanden sind. Außerdem haben wir nichts zu verstecken, unseren Lieblingen geht es gut! Warum sie nicht anderen zeigen?! Die Richter schauen ob es der Katze gut geht, bzw am Eingang stehen Tierärzte die ihr OK zu der Katze geben müssen. Keine gesunde Katze keine Ausstellung! Ein Grund warum wir dort sind. Wir gehen aber nur auf Ausstellungen wenn wir 1. keinen Wurf Wattebälle haben (bzw diese noch zu klein sind) oder wir in den letzten Zügen einer Trächtigkeit sind.

 

Eine Grundausstattung für eine Katzenausstellung ist zudem nicht günstig. Wir gehen zwar nicht auf jede Ausstellungen, aber dennoch fallen da auch Kosten an.

 

So ist eine Käfiggrundausstattung Abdeckung, Vorhang und Bettchen 195 Euro.

Speziele Näpfe und speziele Toilette, Spielzeug sind auch noch mal 51 Euro.

Dann kommt natürlich auch noch die Startgebühr hinzu, das sind zwischen 20 bis 30 Euro pro Tag und pro Katze/ Kater und pro Bewertung.

Dann sollte man noch wissen, dass auch die meisten Vereine, welche diese Ausstellungen organisieren auf die Tollwutimpfung bestehen, welche auch noch mal mit ca 37 Euro pro Tier hinzukommt. Also im Schnitt sind das dann noch mal minimum 300 Euro die hinzukommen. Aber dann ist noch das man dort auch bhin fahren muss. Die wenigsten Ausstellungen sind direkt vor unserer Nase und da sind dann schon 80-210kmh für nur 1 Strecke mehr als gut möglich! Dann lassen wir unsere Zuchtkatzen und Zuchtkater auf PKD (160 Euro) und HCM (200 Euro) testen. Allein einer der Test für Fip kostet um die 78 Euro. Wer rechnen kann, dem ist jetzt eigentlich klar, dass der Mega "Gewinn" nun nicht abfällt. Zudem lassen wir die Farbe unserer Zuchtkatzen im Labor komplett mit einem Gentest abklären. Das sind auch noch mal ca 100 Euro ( Test im Labor sowie Blutentnahme vom Tierarzt). Denn nur so wissen wir auch genau was für Farben unsere Lieblinge haben, was sie vererben können und auch was eben ausgeschlossen ist. Natürlich ist dies kein MUSS aber wir wollen wissen was im Gentopf ist!

 

Mal abgesehen davon werden Heilige Birma Liebhaber- Kitten mit Papieren in Frankreich bereits für 1100 Euro verkauft und auch in der Schweiz kostet ein Kitten bereits 1250 Franken. Hier in Deutschland bezahlt man oft auch schon 700 Euro und aufwärts für die Kitten. Und das sind reine LIEBHABERPREISE! So, wenn sie also die Liebhaberpreise nun kennen, dann kann man sich ausmahlen - Züchter bezahlen VIEL mehr um ein Kitten kaufen zu können. Müssen dann die ganzen Tests machen, mit dem Kätzchen auf die Ausstellung (denn auch dies wird verlangt und und und... Holt man sich ein Kitten aus dem Ausland, muss man den Flug, die Übernachtung, die besondere Transportbox besorgen). Alles versteckte Kosten die dem Käufer so nicht bewusst sind.

 

Oder was ist wenn man sich auf die kleinen Kitten freut und plötzlich setzen die Wehen zu früh ein?! Man steht plötzlich mit Frühchen da! Wir lassen diese kleinen Wesen nicht einfach sterben. Wir wissen das jeder Tag zählen kann, wir wissen dass und trotzdem kämpft man um jedes Leben! Man überlegt nicht sondern handelt! Meist hat man keine Chance und es verstirbt oft der gesamte Wurf... und dann hat man alles getan und gemacht und keine Kitten verkauft... Bedeutet: Deckgebühr, extra Futter, Untersuchungskosten, Fahrtkosten etc - das gesamte Geld zum Fenster rausgeworfen.